Northern Lights

ein skandinavischer Abend mit dem Kammerchor Stockach

Skandinavische Musik im „Artrium“ des Berufschulzentrums Stockach

Nordlichter bei der Sommerserenade des Kammerchors Stockach am Freitag, 21. Juli 2023

Eine außergewöhnliche Serenade genossen die Besucher des „Skandinavischen Abends“ im Innenhof des Berufsschulzentrums Stockach. Vom Kammerchor Stockach und dem Quartett Wind&Strings wurden sie in skandinavische Musikwelten entführt, die von der Schönheit Südschwedens, der Sehnsucht der Fischer nach ihrer Heimat, der Ausgelassenheit bei Tanz und Gesang sowie der Faszination der Polarlichter erzählten.

Andreas Maier vom Berufsschulzentrum Stockach begrüßte im dichtbesetzten „Artrium“ die Gäste und zeigte seine Freude über die seit vielen Jahre bestehende Zusammenarbeit mit dem Chor. Martina Hartmann, die für den erkrankten Chorleiter Stefan Gräsle das Dirigat übernommen hatte, beschrieb in ihren kurzweiligen Ansagen die Intension der Stücke. Im ersten Programmteil wechselten gesangliche und instrumentale Kompositionen. Der Chor bot skandinavische Volksweisen; das Quartett Wind&Strings mit Johanna, Helena und Ulrike Gräsle sowie Oskar Schilling musizierte ebenfalls bekannte Lieder Skandinaviens, die jedoch vom „Danish String Quartett“ neu arrangiert worden waren; eine durch ihre Rhythmus- und Stimmungswechsel begeisternde und die Zuhörer mitreißende Musik.

Der Komposition „Northern Lights“ von Ola Gjeilo hatte der Chor den Namen für die Serenade entlehnt und damit eröffnete er den zweiten Programmteil. Sphärisch dicht gewebte Klänge wie auch beim ebenfalls von Gjeilo vertonten Abendgebet, bei dem der mehrstimmige Chorklang die von Klavier (Ulrike Gräsle) und Trompete (Manuel Dreßen) geführte wunderschöne und ergreifende Melodie begleitete. In diese beiden gefühlvollen Kompositionen eingebettet kamen zwei bewegende Lieder aus dem Film „Wie im Himmel“ zur Aufführung, dem das von Benny Anderson komponierte Lied „Klinget, meine Glocken“ folgte. „ABBA“ gehört zu Schweden und so durften auch einige ihrer größten Hits beim skandinavischen Abend nicht fehlen. Yvonne Münzer übernahm die Soloparts des Medleys „Mamma Mia“, bei dem sich der Kammerchor von seiner poppigen Seite zeigte.

Pressemitteilung des Kammerchors Stockach

Bilder: Ulrike Wehinger